Accessibilità (Tedesco)
Erklärung zur Barrierefreiheit für die E-Learning-Plattform Moodle
Inhalt:
- Erklärung zur Barrierefreiheit
- Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
- Nicht barrierefreie Inhalte
- Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
- Feedback und Kontaktangaben
- Durchsetzungsverfahren
Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Universität Wien ist bemüht, ihre Websites und digitalen Anwendungen im Einklang mit dem Web-Zugänglichkeits-Gesetz (WZG) in der geltenden Fassung zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen (Amtsblatt L 327 vom 2.12.2016, S. 1) barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Lernplattform Moodle, erreichbar unter folgenden Subdomains: https://moodle.univie.ac.at, https://moodleschulung.univie.ac.at und https://moodlepreview.univie.ac.at.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die eingesetzte Lernplattform Moodle ist wegen der im Folgenden dargelegten Unvereinbarkeiten und Ausnahmen teilweise mit Konformitätsstufe AA der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte Web – WCAG 2.1 beziehungsweise mit dem geltenden Europäischen Standard EN 301 549 V3.2.1 vereinbar.
Details zum Konformitätsgrad der einzelnen WCAG 2.1 AA-Kriterien sind im Voluntary Product Accessibility Template - VPAT - auf der Website von Moodle veröffentlicht.
Moodle hat 2023 ein Zertifikat für Barrierefreiheit in Gold durch den australischen Zertifikats-Anbieter ADWebkey erhalten.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:
a) Unvereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsbestimmungen
· Laut VPAT von Moodle sind manche Übungsmodule (Drag und Drop) nicht barrierefrei. Damit ist das WCAG-Erfolgskriterium 1.3.3 Sensorische Eigenschaften nicht erfüllt.
· Laut Screenreader User-Test geht bei einigen Aktivitäten der Fokus verloren. Damit ist das WCAG-Erfolgskriterium 2.4.3 Fokus-Reihenfolge nicht erfüllt.
· Abgesehen von den jeweils eingesetzten Modulen hängt die Barrierefreiheit einerseits von individuellen Themes, Settings und Anpassungen ab, andererseits auch von individuell durch Lehrende oder Studierende erstellen Inhalten.
· Auf einem öffentlich zugänglichen Tracking System auf der Moodle Website sind bekannte Barrierefreiheitsprobleme und deren Status einsehbar.
b) Ausnahmen wegen unverhältnismäßiger Belastung
· Inhalte von Lehrenden und Studierenden entsprechen vielfach noch nicht den Konformitätsbestimmungen für Barrierefreiheit. Lehrende und Studierende sind aber angehalten, ihre Inhalte in Zukunft barriereärmer zur Verfügung zu stellen. Dies betrifft z.B. den korrekten Einsatz und Export von Strukturelementen für Dokumente, Beschriftung von Nicht-Text-Elementen, Untertitelung von Videos usw.
· Für bereits vorhandene Inhalte stellt der Aufwand, sie barrierefrei zu machen, zum Teil eine unverhältnismäßige Belastung im Sinne der Barrierefreiheitsbestimmungen dar.
· Teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie Schwierigkeiten mit konkreten Inhalten haben. Wir bemühen uns um individuelle Lösungen.
c) Die Inhalte fallen nicht in den Anwendungsbereich der anwendbaren Rechtsvorschriften
· Ältere, nicht verwaltungsrelevante Dokumente (vor September 2018 veröffentlicht) und Multimediainhalte (vor September 2020 veröffentlicht) sind von der Richtlinie (EU) 2016/2102 ausgenommen.
· Inhalte von Dritten, die nicht im Einflussbereich der Universität Wien liegen, sind von der Richtlinie (EU) 2016/2102 ausgenommen. Für diese Inhalte Dritter kann bezüglich Vereinbarkeit mit Barrierefreiheitsbestimmungen keine Aussage getroffen werden.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde im Juni 2023 erstellt.
Die Bewertung der Vereinbarkeit der Lernplattform mit dem WZG zur Umsetzung der Anforderungen der Richtlinie (EU) 2016/2102 erfolgte in Form eines externen Screenreader User-Tests und Prüfung mit automatischen Test-Tools im Oktober 2022 für die Version 4.0 und Berücksichtigung der oben genannten offiziellen Dokumente zur Barrierefreiheit von Moodle.
Feedback und Kontaktangaben
Die Angebote und Services auf dieser Plattform werden laufend verbessert, ausgetauscht und ausgebaut. Einzelne Seiteninhalte werden von der Web-Redaktion bei Veröffentlichung neuer Inhalte regelmäßig geprüft.
Wenn Ihnen Barrieren auffallen, die Sie an der Benutzung von Moodle behindern – Probleme, die in dieser Erklärung nicht beschrieben sind, oder schwerer wiegende Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen –, so bitten wir Sie, uns diese per E-Mail mitzuteilen. Wir werden Ihre Anfrage prüfen und Sie ehestmöglich kontaktieren.
Bitte senden Sie sämtliche Mitteilungen und Anregungen an wzg@univie.ac.at. Beschreiben Sie das Problem und führen Sie bitte die URL(s) der betroffenen Webseite oder des Dokuments an.
Studierende oder Mitarbeiter*innen der Universität Wien können sich auch über ein Formular im Servicedesk im Bereich DSGVO und WZG an uns wenden.
Kontakt:
Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien
wzg@univie.ac.at
Tel: +43-1-4277-11010
Durchsetzungsverfahren
Bei nicht zufriedenstellenden Antworten aus oben genannter Kontaktmöglichkeit können Sie sich mittels Beschwerde an die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mit beschränkter Haftung (FFG) wenden. Die FFG nimmt über das Kontaktformular Beschwerden auf elektronischem Weg entgegen.
Kontaktformular der Beschwerdestelle
Die Beschwerden werden von der FFG dahingehend geprüft, ob sie sich auf Verstöße gegen die Vorgaben des Web-Zugänglichkeits-Gesetzes, insbesondere Mängel bei der Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen, durch den Bund oder einer ihm zuordenbaren Einrichtung beziehen.
Sofern die Beschwerde berechtigt ist, hat die FFG dem Bund oder den betroffenen Rechtsträgern Handlungsempfehlungen auszusprechen und Maßnahmen vorzuschlagen, die der Beseitigung der vorliegenden Mängel dienen.